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Switch an FritzBox anschließen
#1
Liebes Forum,

ich habe eine etwas knifflige Frage zum Heimnetz.

In meinem Netzwerk gibt es eine FritzBox 4040. Diese ist zuständig für’s WLAN (auch via Mesh mit einer 2. FritzBox) und erhält über den WAN-Anschluss Internetzugang von einem Modem. Soweit alles problemfrei.

An diese FritzBox möchte ich per LAN ein Switch anschließen (D-Link DGS-1024D). Hintergrund ist, dass ich in mehreren Räumen LAN-Buchsen habe, die alle beim Switch im Keller zusammenlaufen. Im Prinzip also:
  • FritzBox ist per LAN mit Switch verbunden.
  • Weitere Geräte hängen per LAN am Switch.

Das Problem: Die weiteren Geräte werden nicht richtig ins Netzwerk eingebunden. Sie erhalten falsche IPs und können weder an die FritzBox noch ans Internet Pings senden.
  • FritzBox per LAN mit Laptop verbinden: Klappt, IP wird per DHCP zugewiesen (192.168.178.X).
  • Obiges klappt auch, wenn ich exakt das Kabel, das eigentlich die FritzBox mit dem Switch verbindet, in den Laptop stecke. Es liegt also nicht physisch am Kabel.
  • Ist allerdings die FritzBox per Kabel mit dem Switch verbunden und ich verbinde den Laptop mit dem Switch, erhalte ich als IP-Adresse 169.254.74.X und kann (wenig überraschend) weder Verbindungen zur FritzBox noch zum Internet herstellen.
  • Es ändert auch nichts, wenn ich dem Laptop manuell eine IP aus dem Bereich 192.168.178.X zuweise.

Ich bin etwas ratlos, da ich nicht nachvollziehen kann, was am – eigentlich konfigurationslosen – Switch falsch eingestellt sein sollte. 
Sollte ich von einem Hardware-Defekt ausgehen? Oder muss die FritzBox speziell konfiguriert werden, wenn sie per LAN nicht mit einem einzelnen Gerät, sondern einem Switch verbunden wird?

Vielen Dank für alle Ideen und Ratschläge!
CL.
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#2
Hallo,

danke für deine detaillierte Beschreibung! Nach allem, was du schilderst, sieht es stark danach aus, dass der Switch selbst ein Problem hat oder eventuell ein einzelner Port am Switch defekt ist. Da du ja bereits getestet hast, dass das Kabel funktioniert und der Laptop direkt an der FritzBox korrekt ins Netzwerk eingebunden wird, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich beim Switch.

Mein Vorschlag:

  1. Teste einen anderen Port am Switch, um auszuschließen, dass nur ein einzelner Port defekt ist.
  2. Wenn möglich, ersetze den Switch testweise durch ein anderes Modell, um einen Hardware-Defekt sicher auszuschließen.

Da der D-Link DGS-1024D keine spezielle Konfiguration benötigt, sollte er eigentlich Plug-and-Play funktionieren. Falls ein anderer Switch funktioniert, wäre das Problem definitiv auf einen Defekt zurückzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe aka Computerdirk
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